Wir sind ein Netzwerk bewegungsorientierter Aktions-Trainer*innen. Im Vorfeld und während des G8-Gipfels 2007 in Heiligendamm haben wir Dutzende von Blockadetrainings und Aktionsvorbereitungs-Workshops angeboten.
In den vergangenen Jahren war es uns möglich, den Kreis der Trainer*innen auszuweiten So konnten wir diverse Aktionstrainings im Vorfeld von Bildungsstreiks, Castortransporten, Klimagipfeln und dem Stoppen von Naziaufmärschen anbieten.
Upgrade your action!
Wir bieten Trainings für Neulinge und Erfahrene, für Einzelpersonen, die sich zu einer Aktion zusammenfinden wollen sowie bestehende Bezugs- und Aktionsgruppen, die sich gemeinsam vorbereiten wollen.
Aktionstrainings können Teil Eurer Kampagne sein, zur Vorbereitung auf den nächsten Naziaufmarsch dienen, oder eine Bereicherung für Eure Konferenz.
Inhalte der Trainings können sein: Aktionsvorbereitung und –planung, Kommunikation und Entscheidungsfindung in und zwischen Bezugsgruppen, ziviler/sozialer Ungehorsam, Blockadetechniken, Rechtshilfe.
Es geht darum, die individuelle und kollektive Handlungsfähigkeit zu erhöhen, Ängste abzubauen, auf bereits Erprobtes aufzubauen und Neues zu lernen.
Wir und ziviler Ungehorsam
Wir Trainer*innen kommen aus unterschiedlichen Spektren; dementsprechend vielfältig sind unsere Konzepte und Ideen. Ob schwarz oder bunt, wir lieben die Grau-Zonen. Von Aktionen auf dem Lande bis zu Inner City Action. Eine undogmatische Haltung zu Zivilem Ungehorsam, der Versuch über Gräben zu springen und die Zeichen der Zeit zu erkennen, das ist die Klammer, die uns verbindet. Mehr dazu >>
Wir nehmen an Aktionen teil, aber die Aktion seid Ihr!
Wenn Ihr Trainings veranstalten möchtet (am Geld soll das übrigens nicht scheitern), könnt Ihr uns unter skillsforaction@immerda.ch erreichen.